Den pädagogischen Alltag reflektieren
In pädagogischen Fachtexten wird immer wieder auf die herausragende Bedeutung einer differenzierten Reflexion hingewiesen. Was aber genau unter einer Reflexion zu verstehen ist, wie sie unter professionellen Gesichtspunkten durchzuführen ist, dazu finden sich erstaunlich wenige Hinweise. Der Begriff der Reflexion wird sowohl umgangssprachlich im Sinne einer allgemeinen Nachbetrachtung genutzt als auch im Rahmen der wissenschaftlichen Diskussion, in der dann vermutlich eine systematische Reflexion gemeint sein dürfte. Neben der genaueren Begriffsdefinition soll die herausragende Bedeutung der professionellen Reflexion sowohl theoretisch als auch anhand zahlreicher konkreter Reflexionsanregungen verdeutlicht werden.
- Alltagsbegleitend versch. methodische Zugänge für die regelmäßige und systematische Reflexion
- Verlag: Cornelsen
- 112 Seiten kartoniert
- ISBN: 978-3-451-39275-7
Inhalt
- 1 Buch
Art.-ID | 21148 |
Inhalt: | 1 Stück |